Mitgliederversammlung der Härtenliste e.V. am 06.10.22
Am 6. Oktober 2022 fand im Gasthaus Ochsen Jettenburg die diesjährige Mitgliederversammlung der Härtenliste statt.
Der Vorsitzende Edgar Mayer eröffnete die Versammlung und stellte die Arbeit des Vorstands vor. Im April organisierten wir einen gut besuchten öffentlichen Vortrag im Klosterhof mit dem Friedensforscher Thomas Nielebock zum Ukrainekrieg. Die Besucher spendeten 200 €, die wir an „Ärzte ohne Grenzen“ überwiesen haben. Im September wurde, wie in den letzten 2 Jahren, die Fahrrad-Demo „Kidical Mass“ mit schönem Erfolg durchgeführt. Trotz des regnerischen Tages sind über 60 Kinder und Erwachsene mitgefahren. Weiterhin beteiligt sich die Gemeinde auf Initiative der Härtenliste auch an der Städtetag-Aktion “Tempo 30 innerorts” um eine Änderung der Straßenverkehrsordnung zu erreichen.
Matthias Illing berichtete, dass die Gemeinderatsfraktion im vergangenen Jahr einige Akzente durch gute Initiativen und Anregungen setzen konnte. So ist nun das „Quartiersmanagement Kusterdingen Nord“ gestartet, das durch die HL-Fraktion eingebracht wurde. Es ist auch gelungen den nächsten Abschnitt der Ortsmitte Kusterdingen durch großes Engagement von Vera Ambros in den Haushalt 2023 aufzunehmen. Vera hat auch das Thema Lüftungsanlagen in den Schulen vorangetrieben, das durch den Bund stark gefördert wird. Die Gemeinde wird in der Astrid-Lindgren- Schule nächstes Jahr eine Anlage einbauen. Ein wichtiges Thema im Gemeinderat ist immer die Ausweisung von Neubaugebieten. Hier hat die Härtenliste eine Diskussion angestoßen. In 2 Wochen ist dafür eine Gemeinderats-Klausur mit dem Ziel einer langfristigen Strategie geplant.
Auch von den Ortschaftsräten wurde gute Arbeit geleistet. Besonders hervorzuheben ist hier die Initiative zur Belebung des Jugendtreffs in Mähringen durch Katrin Stephan gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Mähringen. Die Initiative wurde von den Jugendlichen gut aufgenommen.
Auch über die Arbeit der Arbeitskreise wurde berichtet. Der Arbeitskreis Artenschutz der Härtenliste legte in Zusammenarbeit mit dem NABU und der Agendagruppe Naturschutz und Landwirtschaft eine Benjeshecke am Reinenberg an. Es wurde beklagt, dass viele Feldbäume durch zu nahes Umpflügen gefährdet sind. In Zusammenarbeit mit dem Firstwald-Gymnasium und dem Förster ist mit der Anlage eines Biodiversitätspfades in Kusterdingen begonnen worden. Die Gemeinde hat die Erstellung eines Biotopvernetzungskonzeptes in Auftrag gegeben. Leider hat die von der Gemeinde zugesagte Bürgerbeteiligung dazu noch nicht stattgefunden.
Der Vorstand unterstützte die Gründung der Agendagruppe „Klimaschutz Härten“ die in mehreren Themenschwerpunkten hervorragende Arbeit leistet. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2024 wurde eine Arbeitsgruppe gegründet und Themen gesammelt. Das Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, die erfolgreiche Arbeit der Härtenliste in der Öffentlichkeit transparent zu machen, ein Wahlprogramm zu erarbeiten und Kandidaten zu finden.