Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?

Das Lied von Jan Böhmermann war auch in diesem Jahr wieder mit dabei, als sich 70 Radler*innen von der Härtenschule aus auf den Weg durch die Gemeinde machten.

  • Warum hört der Fahrradweg zwischen Mähringen und Wankheim an den Ortsschildern einfach auf?
  • Warum gibt es kein Tempo 30 in Wankheim auf der Hauptstraße?
  • Warum ist die Straße vom Jüdischen Friedhof nach Kusterdingen keine Fahrradstraße?

Es wäre gut, wenn wir Antworten auf diese Fragen bekommen könnten – noch besser wäre es, wenn der Radweg fortgesetzt, Tempo 30 auf der Hauptstraße eingeführt und die Fahrradstraße eingerichtet würde!

Am Sonntag, dem 25. September waren die Radler*innen, darunter viele Kinder, in Kusterdingen mit Polizeischutz unterwegs. Dazu gab es Musik aus dem Lastenrad und immer wieder den Schlachtruf „Kinder – aufs Rad! Härten – aufs Rad“ zu hören. Das Wetter konnte die Teilnehmer nicht abschrecken. Pünktlich fünf Minuten vor 14 Uhr begann es in Mähringen zu nieseln, aber alle hatten die notwendigen Jacken dabei und konnten trotz Regen losradeln. In Wankheim war der erste Stopp, an dem Martin Glora auf die Möglichkeit hinwies, das Lastenrad dort zu leihen. Am Jüdischen Friedhof vorbei führte der Weg zum Schulzentrum nach Kusterdingen. Dort erläuterte Phillip Baum-Wittke die Pläne der AG am Firstwald Gymnasium, um auch dort das Radfahren sicherer zu machen. Über die Lange Gasse und das Gewerbegebiet Braike ging es nach Jettenburg, wo die Demonstration offiziell endete. Die meisten Teilnehmer*innen fuhren noch mit zum Wannweiler Rondell und ließen sich dort eine Rote Wurst vom Grill oder eine Apfelschorle schmecken.

Die Veranstaltung war Teil der Kidical Mass, die inzwischen über Deutschland hinaus an mehr als 200 Orten weltweit stattfindet. Mehr Informationen zur Kidical Mass, zu den Zielen, Fotos und Videos gibt es unter www.kinderaufsrad.org .

Vielen Dank an alle Helfer*innen, die auch in diesem Jahr zum tollen Erfolg beigetragen haben! Und natürlich vielen Dank an alle Radler*innen, die mitgeradelt sind, insbesondere an alle Kinder, die für einen unvergesslichen Nachmittag gesorgt haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert