Wankheimer Eltern rufen auf zur Demo
Gemeinsam zeigen wir den Mitgliedern
des Vermittlungsausschusses,
der an diesem Abend über
die Beleuchtung des Fahrradweges zwischen Wankheim und Mähringen berät, wie viele Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn
sich einen sicheren, beleuchteten Schulweg wünschen!Durch lautes Klingeln und mit bunten Schildern begrüßen wir sie auf ihrem Weg ins Rathaus.
Bitte kommt daher in eurer typischen Schulweg-Montur, mit Warnwesten, Reflektoren und Lichtern und zeigt was die Klingel an eurem Fahrrad oder Roller so kann.
Wir freuen uns über alle, die unser Anliegen unterstützen, auch wenn Sie derzeit keine Schulkinder haben!
Liebe Eltern,
am Abend des 13.09.2023 berät ein Vermittlungsausschuss des Gemeinderats und der Ortschaftsräte Wankheim und Mähringen über die Beleuchtung des Gehwegs zwischen Wankheim und Mähringen. Im Zuge des Ausbaus des Fahrradnetzes im Landkreis Tübingen wird der Weg erneuert und verbreitert. Im Rahmen dieser Arbeiten könnte auch eine Beleuchtung realisiert werden. Eine solche Beleuchtung wird seit Jahren immer wieder von Wankheimer Eltern gefordert, da die Schulkinder in den Wintermonaten in kompletter Dunkelheit zwischen den beiden Orten unterwegs sind. Mit Ausbau des Radnetzes und zunehmender Anzahl an Fahrradfahrern, wird das Thema „sehen und gesehen werden“ aktueller als je zuvor.
Insbesondere für die Kinder der Klassen 1 bis 3, die mit dem Roller oder zu Fuß unterwegs sind.
In der Gemeinderatssitzung, in der dieses Thema vor den Ferien diskutiert wurde, wurde davon ausgegangen, dass seitens der Bürgerinnen und Bürger kein großes Interesse an einer Beleuchtung besteht und man die 130.000 Euro nicht ausgeben sollte. Daher haben wir uns als Eltern von Wankheimer Grundschul- und Kindergartenkindern zusammengeschlossen und eine Demo vor dem Kusterdinger Rathaus organisiert. Wir wollen den Ausschussmitgliedern auf Ihrem Weg zur Sitzung zeigen, wie viele Kinder und Angehörige derzeit betroffen sind und zukünftig betroffen sein werden. Dazu wollen wir vor dem Rathaus mit den Klingeln an Laufrädern, Rollern und Rädern laut klingeln und rufen: „Wir sind hier, wir sind laut, damit ihr uns Laternen baut!“ Gerne könnt ihr eure Forderungen für einen sicheren Schulweg auch auf Banner und Schilder schreiben. Je mehr wir auffallen, desto besser!
Über rege Beteiligung der Kinder (gerne auch aus den Nachbarorten) und deren Eltern, Großeltern und Nachbarn würden wir uns sehr freuen! Uns ist bewusst, dass 17:30 Uhr für kleine Kinder nicht ideal ist, aber wir wollten sicher gehen, dass wir von den Entscheidungsträgerinnen und -trägern auch sicher gesehen werden. Falls dies zu spät für eure Kinder ist, kann sich ja vielleicht auch nur ein Elternteil oder die Großeltern beteiligen. Den Flyer zur Demo findet Ihr im Anhang.
Bitte beachtet, dass man an diesem Abend nicht vor dem Rathaus parken kann. Kommt daher entweder direkt mit dem Fahrrad oder parkt in der Dorfmitte.
Wer die Diskussion des Gemeinderates zum Ausbau des Weges nachlesen möchte, findet das Protokoll zur Sitzung vom 19.07.23 unter folgendem Link: https://www.kusterdingen.de/de/Rathaus/Gemeinderat/Gemeinderatsprotokolle
Viele Grüße,
Tina Harmuth, Jonathan Donaubauer, Tim Schöne