Workshop Klimaanpassung, Mobilität und nachhaltiger Konsum
Der Workshop Klimaanpassung, Mobilität und nachhaltiger Konsum fand am 16. Mai 2023 im Bürger- und Kulturhaus statt.
Bürgermeister Jürgen Soltau betonte die Wichtigkeit der Thematik und den Beitrag der Mobilität zur CO2 Emission. Lea Kotyga von EnergieEffizienz GmbH stellte Maßnahmen zur Eingrenzung der negativen Auswirkungen des Klimawandels in Kusterdingen vor. Es gibt Potenzial für Ausbau von Blühwiesen, Staudenbeeten, Dachbegrünungen, Beschattung und Versickerungsflächen. Die Mobilität ist für 20% der CO2 Emissionen verantwortlich. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um das Ziel der Bundesregierung zu erreichen, z.B. durch Förderung des Fuß- und Radverkehrs, öffentlichen Nahverkehr und E-Mobilität.
Die lokale Agendagruppe „Klimaschutz-Härten“ stellte ihre Aktionen für bessere Radwege, öffentlichen Nahverkehr, Carsharing, Ressourcenschonung und Naturschutz vor. In der Diskussion wurde die Verkehrssicherheit und Ausbau von Carsharing Angeboten und sicheren Radstrecken diskutiert. Die Teilnehmer konnten Priorisierungspunkte vergeben, die in den Abschlussbericht des Quartiersmanagements einfließen.
Weitere Informationen und einen ausführlicherer Bericht mit den Präsentationsunterlagen ist auf der Homepage der Agendagruppe “Klimaschutz Härten” zu finden: