Exkursion mit dem Fahrrad

Die Härtenliste führte eine öffentliche Fahrrad-Exkursion durch, die unser Mitglied Jürgen Schneider leitete. Bei schönstem Fahrradwetter trafen sich am 20.09. Interessierte beim Hundesportplatz in Kusterdingen. Die Exkursion fand vor dem Hintergrund der gerade laufenden BiotopverbundsPlanung statt, die das Büro Menz im Auftrag der Gemeinde durchführt. Herr Menz und eine Mitarbeiterin waren dabei. Die Radtour führte am jüdischen Friedhof vorbei und widmete sich dann dem Gebiet südlich entlang der B28.

Herr Schneider wies darauf hin, wie wichtig eine Vernetzung von ökologischen Trittsteinen ist. Tiere orientieren sich an Hecken und schutzbietenden Gehölzen. An der Unterführung der B28 beim jüdischen Friedhof erläuterte Jürgen Schneider, dass diese Brücke für Wildtiere die einzige Möglichkeit biete gefahrlos die B28 zu queren. Zahlreiche überfahrene Wildtiere zeigen, dass es sich hier um einen Wildkorridor handelt. Unterhalb der Biogasanlage konnten wir uns eine Allee mit Elsbeeren zeigen lassen, die vor allem für Vögel Nahrung und Schutz liefert, die Landschaft gliedert und auch für Kleinsäuger wichtig ist.

Die Exkursion endete gegen 18:15 h im Café Miteinander in Wankheim. Dort konnten wir uns bei einem kleinen Vesper über die vielen Beiträge auf der Tour austauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert