Stadtradeln 2024, Ergebnisse Teil 2

Auf https://www.stadtradeln.de/kusterdingen gibt es eine Menge Daten über die das Stadtradeln. Neben den Ergebnissen und der Teamwertung wurde aus den Daten eine sog. Heatmap erstellt.

Was ist eine Heatmap?

In einer Heatmap (wörtlich übersetzt Hitzekarte) wird mit einer bestimmten Farbe eine bestimmte Anzahl angezeigt. Hier auf der Heatmap bedeutet Dunkelblau (=kalt) dass wenig Fahrradfahrende entlanggefahren sind. Orange und Rottöne (=heiß) bedeutet: Hier waren mehr Radlerinnen und Radler unterwegs.

Wie wurden die Daten ermittelt?

Wer beim Stadtradeln Kilometer sammelt, kann diese entweder von Hand in eine Liste eintragen, oder eine Handyapp verwenden, die die Strecke mitprotokolliert. Wie man sieht, hat die Handyapp den Vorteil, dass die exakten Strecken visualisiert werden können:

Eine erste Auswertung

Was fällt auf:

  • Unten links sind 832 App-Nutzendende genannt. Wie passt das zu den 203 Teilnehmern in der Gemeinde Kusterdingen? Es werden eben auch Radelnde mitprotokolliert, die nicht in Kusterdingen beim Stadtradeln gemeldet sind. Beispielsweise jemand, der aus Tübingen ins IG West radelt.
  • Wo sind orangene Strecken, d.h. viele Radelnde unterwegs? z.B. von Wankheim nach Norden unter der B28 hindurch Richtung Funkturm.
  • Hätten diese Zahlen in den Diskussionen im vergangenen Jahr weitergeholfen? Möglicherweise schon: Im Gemeinderat und auch vom Landratsamt wurde argumentiert, dass die Strecke „am Funkturm“ nicht genutzt werden muss, weil in Richtung Kusterdingen gesehen der Weg „rechts über die Felder“ zur Verfügung steht. Interessanterweise sind beide Strecken im ähnlichen Orangeton gehalten, dass heißt es fahren ähnlich viele Radlerinnen und Radler Wankheim <-> Hornbach wie die Strecke Wankheim <-> Kusterdingen „über die Felder“.

Habt Ihr weitere Erkenntnisse aus der Heatmap gewonnen? Dann schreibt doch gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert