1730€ Spenden beim Vortragsabend der Härtenliste zum Thema Nepal

Am 2. Februar 2024 organisierte die Härtenliste einen Vortragsabend rund um das Thema Nepal. Der Abend begann um 19 Uhr im Klosterhof, und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher wurden mit zwei fesselnden Vorträgen sowie einer lebhaften Diskussion belohnt. Die Veranstaltung verzeichnete eine sehr gute Resonanz mit etwa 160 Anwesenden und führte zu einer äußerst engagierten Diskussion.

Die Eröffnung des Abends übernahm Edgar Mayer, der die Härtenliste als lokale politische Wählervereinigung vorstellte. Die Härtenliste engagiert sich aktiv in den Bereichen Klimaschutz, Naturschutz, Mobilität und gesellschaftliche Belange in der Gemeinde Kusterdingen. Meyer betonte die Bedeutung einer lebendigen Demokratie vor Ort, besonders in der aktuellen Situation. Mit Blick auf die kommende Kommunalwahl ermutigte er die Anwesenden nicht nur zur Wahl zu gehen, sondern auch, sich aktiv einzubringen, sei es als Unterstützer der Härtenliste oder als Kandidat für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl.

Im Anschluss folgten zwei faszinierende Vorträge zum Thema Nepal. Rosika Jonda-Starrach und Heinz Volkmer berichteten über ihre ehrenamtliche Arbeit beim Förderkreis Patenschule e. V. in Nepal. Beide haben das Land intensiv bereist und setzen sich dafür ein, dass Kinder, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, Zugang zu Bildung erhalten. Ihr Projekt sammelt Spenden, um insbesondere Kindern aus niedrigen Kasten den Schulbesuch zu ermöglichen. Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer gegen 19:30 Uhr ein leckeres nepalesisches Gericht, Dal Makhani, genießen.

Der zweite Vortrag wurde von Dr. Ursula Blank und Dr. Wolfgang Blank gehalten, die über ihre langjährige Tätigkeit in Nepal berichteten. Wolfgang Blank, ehemaliger leitender Oberarzt im Reutlinger Klinikum, setzt sich nach seiner Pensionierung gemeinsam mit seiner Frau Ursula Hege-Blank, ebenfalls Ärztin, für die Ausbildung von Ärzten und Hebammen in Nepal ein.

Ein besonderer Erfolg war die Spendenaktion, bei der insgesamt 1730 € für die beiden Projekte gesammelt werden konnten. Dies zeigt das starke Interesse der Gemeinde Kusterdingen an internationaler Solidarität und nachhaltigem Engagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert