Vortrag über die Arbeit des Förderkreis Patenschule e.V. in Nepal

Am vergangenen Freitag, den 02.02., lud die Härtenliste Umweltschutz und Demokratie um 19 Uhr zu 2 Vorträgen in den Klosterhof ein. Im ersten Vortrag berichteten Rosika Jonda-Starrach und Heinz Volkmer, über ihre ehrenamtliche Arbeit beim Förderkreis Patenschule e.V. in Nepal.

Rosika Jonda-Starrach hatte bereits im Oktober 1998 ihre erste Reise nach Nepal unternommen und wurde seitdem von Land, Menschen und Kultur regelrecht infiziert. Mit insgesamt zehn Besuchen hat sie eine tiefe Verbindung zu Nepal aufgebaut. Auch Heinz Volkmer ist seit dem Jahr 2010 bereits 6 mal nach Nepal gereist.

In ihrem Vortrag gaben beide einen eindrucksvollen Einblick in das Leben der nepalesischen Bevölkerung. Die Menschen dort zeichnen sich durch ihre Wärme, Fröhlichkeit und eine positive Lebenseinstellung aus. Zahlreiche Fotos, die im Rahmen des Vortrags gezeigt wurden, dokumentieren die faszinierenden Einblicke, die sie in das tägliche Leben der Menschen gewinnen konnten.

Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Bildung von Kindern und Jugendlichen in Nepal. Die Referenten betonten den beeindruckenden Wissensdurst der Kinder und deren Bereitschaft, weite Wege zur Schule auf sich zu nehmen. Leider sind staatliche Schulen in Nepal oft schlecht ausgestattet, und die Lehrer werden nicht angemessen bezahlt, was zu einer suboptimalen schulischen Ausbildung führt. Demgegenüber stehen gut ausgestattete Privatschulen, die mehr Fächer und Sprachen unterrichten.

Der Förderkreis Patenschule e.V. engagiert sich aktiv und unterstützt drei dieser Privatschulen. Diese Schulen zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus, indem Kinder aus allen Bevölkerungsschichten gemeinsam unterrichtet werden. Die Schulen genießen im Land einen hohen Stellenwert.

Besonders beeindruckend war der Abschluss des Vortrags, bei dem ein Video über die Schulen gezeigt wurde. Die eindringlichen Bilder überzeugten und vermittelten einen lebendigen Eindruck von der Bildungsarbeit vor Ort.

Nach dem inspirierenden Vortrag konnten die Besucherinnen und Besucher einen kleinen Imbiss mit dem nepalesischen Gericht Dal Makhani genießen, bevor der zweite Vortrag begann. Ein gelungener Abend, der nicht nur den Blick auf die Arbeit des Förderkreises Patenschule e.V. in Nepal öffnete, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung und Engagement für eine bessere Zukunft schärfte.

Weitere Informationen:

Präsentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert