Wir zeigen wo wir stehen! Gemeinsam für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt

Spätestens seit dem Treffen von rechtsnationalistischen Politikern in Potsdam Ende letzten Jahres ist klar welche Gefahren für unser Zusammenleben und unsere Demokratie von solchen Gruppierungen ausgeht. Der folgende Auszug macht deutlich, was Herr Höcke unter Remigration versteht.

Ziel dieser „Remigration“ ist es, nach der „der erhofften Wendephase“ (Machtantritt der AfD) „kulturfremde“ Menschen (Afrikaner und Asiaten) zu deportieren. Und weiter „Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen.“ Man werde, „so fürchte ich, nicht um eine Politik der ‚wohltemperierten Grausamkeit‘ herumkommen.“ (Höcke will diese Massendeportationen also notfalls mit Gewalt durchführen, S. 254ff)

Es gibt Menschen, die die Demokratie und deren Werte letztlich abschaffen wollen. Sie zielen damit auch auf Grundlagen unseres Zusammenlebens in Deutschland und EU-Europa.

Deshalb unterstützen wir die Initiative

„Mensch sein auf den Härten: gemeinsam für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt, gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze“.

Es geht darum, die Menschenwürde und Gleichheit der Menschen zu bewahren und gegen alle Versuche anzugehen, in Deutschland wieder Menschen erster und zweiter Klasse zu schaffen. Es geht darum, die – sicher noch verbesserungswürdigen – demokratischen Verfahren für politische Entscheidungen zu erhalten und jeden Zug ins Autokratische zu stoppen. Es geht darum, die Vielfalt in unserer Gemeinde zu erhalten. Vielfalt ist eine Bereicherung des Gemeindelebens und macht unsere Gemeinde attraktiv für andere. Wir stellen uns deshalb jeder Form von Rassismus und Diskriminierung entgegen. Wir wollen zeigen, dass wir für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt eintreten. Wir verpflichten uns, auch im Alltag Hass, Hetze und Ausgrenzung entgegenzutreten, um so die Demokratie und ein gutes Leben in unserer Gemeinde zu sichern. Je mehr wir sind, desto leichter werden diese Herausforderungen zu bewältigen sein.

Deshalb unterstützen wir die Kundgebung

  • am  11. März um 17:30 Uhr 
  • in Wankheim beim Rathaus.

One thought on “Wir zeigen wo wir stehen! Gemeinsam für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt

  1. Zitat: “ in einem bin ich mir mit den Demonstranten einig: Unsere Demokratie ist ernsthaft bedroht – nur eben keinesfalls nur von links oder rechts, sondern ebenfalls aus der „anständigen“ Mitte der Gesellschaft.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert