Quartiersmanagement Kusterdingen Nord war ein wichtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt

Am Dienstagabend, den 4.4.2023 fand ein Themenabend zum Thema Energie statt, bei dem die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Quartiersmanagements deutlich wurde. Die Beantragung eines Quartiersmanagements im Gemeinderat wurde bereits im Jahr 2020 durch die Härtenliste initiiert.

In der Präsentation der Ergebnisse aus der Quartiersbegehung und der Fragebögen wurde durch Malte Wolf von der Energie Effizienz GmbH der Sanierungszustand der Gebäude und der Wärmebedarf aktuell und nach verschiedenen Sanierungsoptionen erläutert. Unter finanziellen Aspekten und angesichts der aktuellen politischen Rahmenbedingungen wurden nur die Wärmepumpe oder der Aufbau eines Nahwärmenetzes als empfehlenswerte Lösungen präsentiert.

In der Diskussion zeigte sich ein reges Interesse der Bürger an einer Nahwärmelösung im Quartier. Es wurde unterstrichen, dass ein zeitnaher Austausch der Heizungsanlage dringend notwendig ist. Die Vorbereitung und Installation eines Nahwärmenetzes könnte allerdings bis zu 5 Jahre dauern. Für einige Gebäude mit alten Heizungen könnten hier Übergangslösungen notwendig werden.

Der Gemeinderat hat bereits Beschlüsse über die Einsetzung eines Sanierungsmanagers gefasst, der die Maßnahmen der Gemeinde koordinieren und die Bürger beraten soll. Nach Abschluss des Quartiersmanagements sollen auch für weitere Quartiere entsprechende Konzepte erstellt werden und in diesem Rahmen weitere Nahwärmezentralen und Netze in den weiteren Kusterdinger Orten geprüft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert