Wichtige Beschlüsse aus der Gemeinderatssitzung vom 14.12.

Neues Pflegeheim in der Langen Gasse

Der Gemeinderat hat den Auslegungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan in der Langen Gasse gefasst. Damit ist der Weg frei für das lang erwartete neue Pflegeheim in Kusterdingen.  Betreiber werden “Die Zieglerschen e.V.” sein, die in Kusterdingen auch schon das Pflegeheim in der Weinbergstraße betreiben. Die Einwände und Belastungen insbesondere auch der Anwohner, wurden in der Sitzung diskutiert und gewürdigt. Die Härtenliste unterstützt das neue Vorhaben ausdrücklich. Der Bedarf für stationäre und ambulante Pflege wird weiter steigen. Mit diesem Projekt können die nötigen Pflegeplätze – voraussichtlich ab Ende 2024 – direkt in Kusterdingen angeboten werden:  am Heimatort und nahe bei den Angehörigen.
Die Härtenliste hat das wichtige Thema Pflege weiter im Auge. Neben dem zentralen Pflegeheim können dabei auch andere Betreuungsformate eine Rolle spielen.

Umsetzung Quartierskonzept

Die Pilotphase des – maßgeblich von der Härtenliste initiierten – Quartierskonzepts läuft seit September 2022 und wird im Frühsommer kommenden Jahr abgeschlossen werden. Das Programm wurde von den Kusterdingern bisher sehr positiv aufgenommen.
Die Härtenliste hat dies immer als Startpunkt für den weiteren Aufbau von Kompetenz und Angeboten in Kusterdingen im Bereich Klimaschutz gesehen. Damit die Bürger in der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen aus dem Quartierskonzept individuell begleitet werden können, hat der Gemeinderat beschlossen, weitere Fördermittel aus KfW-Mitteln zu beantragen. Damit kann dann für die kommenden drei (mit Option auf bis zu 5) Jahre ein Beratungsangebot zu Energiesparmaßnahmen für private und öffentliche Gebäude in der Kusterdingen sichergestellt werden.
Aus Sicht der Härtenliste ist das ein weiterer wichtiger und richtiger Schritt. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Kusterdingen sollten Quartierskonzepte auch in anderen Teilorten erstellt werden. Darauf werden wir im  Jahr 2023 hinarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert